Chorleitung

Michael Blume

Geboren 1948 in Siegen als Sohn eines Theaterkapellmeisters und einer Schauspielerin. Er übernahm die erste Chorleitung schon als Schüler.

Michael Blume  ist der Initiator der ersten Vokalklassen an allgemeinbildenden Schulen.
Er hat sich ständig auf internationalen Meisterkursen für Chorleiter, Seminaren und Workshops weitergebildet und ist heute ein gefragter Juror bei Chorwettbewerben.

In den letzten Jahren hat er in vielen Konzerten versucht, alternative Auftrittsformen zu entwickeln und die Chormusik auf möglichst hohem Niveau auch durch Erweiterung mit Jazz und Popmusik für verschiedene Hörerkreise attraktiv zu machen. Zu diesem Thema und zu Fragen der Chorliteratur wird er häufig als Referent zu Chorleiterfortbildungen eingeladen.

Teilnahme an vier Landeschorwettbewerben NRW jedes Mal als 1. Preisträger. Teilnahme an vier Deutschen Chorwettbewerben, dabei in der Kategorie Männerchöre zwei mal 1. Plätze und einen 2. und einen 3. Preis. Stipendium des Deutschen Musikrates nach dem 1. Preis beim 3. Deutschen Chorwettbewerb in Stuttgart.
Kategoriesieger und Dirigentenpreise bei internationalen Wettbewerben.

Heute leitet er zwei gemischte Chöre, einen Frauenchor und einen Männerchor.

Kontaktaufnahme:
Michael Blume